The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Bitte nach unten scrollen. Hier findest Du die Inhalte des Interviews, die Biographie sowie die Website des Speakers

Worum es im Interview geht:

  • Wie finde ich eine passende Lebensgemeinschaft?
  • Mach Dir klar: Was sind meine 5 wichtigsten Kriterien für das Leben in einer Gemeinschaft?
    --> Hier findest Du den Fragebogen von Karl-Heinz Meyer für Dich, um Dir über Deine wichtigsten Kriterien klar zu werden, bevor Du auf die Suche nach einer passenden Gemeinschaft gehst
  • Alternative Krankenkassen/Solidargemeinschaften für Gesundheit? Welche Möglichkeiten gibt es zur gesetzlichen/privaten Krankenversicherung?
  • Welche Herausforderungen gibt es klassischerweise in Gemeinschaften?

Über Woche 1: Karl-Heinz Meyer - Ökodorfinstitut

Karl-Heinz Meyer ist seit den 80iger Jahren im Bereich der Öko- und Lebensgemeinschaften tätig und hat Gründung und Aufbau dieser unterstützt. 1986 war er Mitgründer des Bundesweiten Informationsdienstes Ökodorf . Bereits 1988 schrieb er sein erstes Buch: Zukunftswerkstatt Gemeinschaftsprojekte.
1992 war er Mitbegründer des Ökodorf-Institut für Wohnprojekte und baute dieses mit auf. Darüber hinaus bietet er auch heute noch Beratungen an, um seine eigene Gemeinschaft zu finden. Dazu wünscht bzw. empfiehlt er vorab die Teilnahme an der Veranstaltung des Pranawanderns zur eigenen Visionsklärung. Ab 2004 war er gezielt in der Vernetzung weiterer Projekte eingebunden, z.B. in der solidarischen Landwirtschaft, in der Schenkökonomie etc.
Einmal jährlich wird ein Gemeinschaftsfestival veranstaltet, welches im Jahr 2022 über Pfingsten, vom 3. bis 9. Juni, stattfindet. Alle Informationen hierzu findest Du unter: https://gemeinschaften-festival.de/

Hier könnt ihr den kostenlosen Rundbrief des Ökodorf-Instituts bestellen.

Meinen aktuellen Kongress findest Du auf der Startseite unter: 
https://www.diereisedeineslebens.de/

Gern kannst Du uns auch ein Feedback zu diesem Interview senden an judith@diereisedeineslebens.de
Bitte dabei auch den Namen des Sprechers erwähnen. Herzlichen Dank!🙏💖