The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Bitte nach unten scrollen. Hier findest Du die Inhalte des Interviews, die Biographie sowie die Website des Speakers

Worum es im Interview geht:

Psychoanalytische Theorien: Sigmund Freud vs. Alfred Adler | Triebtheorie & Vererbungslehre | Dilemma der Psychiater & Mediziner | Werdung des Menschen | Persönlichkeit vs. Gene | Falsch verknüpfte Gefühle | Menschenbild & Erziehungsirrtümer | Bedingungslose Bejahung vs. Ärger & Kritisieren | Gemeinschaftsgefühl | Gegenseitiges Verständnis vs. Ablehnung und Krieg

"Die Erziehung und der Umgang mit Kindern ist viel zu streng, fußt auf vielen Irrtümern und basiert auf einem grundsätzlich falschen Menschenbild."  - Willy Wahl - 

Über Willy Wahl: Kollektive Erziehungsirrtümer durch falsches Menschenbild

Wilhelm Wahl wurde 1930 in Münster, Nordrhein-Westfalen geboren. Eine Koch- und Kellner-Lehre führte ihn 1953 in die Schweiz, wo er später viele Jahre als Schweizer Top-Manager und Unternehmer in der gehobenen Schweizer Hotel- und Gastroszene arbeitete. 1970 ließ sich seine erste Frau von ihm scheiden und wanderte mit den gemeinsamen zwei Kindern nach Brasilien aus. Durch diesen Verlust begann er, sich mit dem Sinn des Lebens zu beschäftigen, eine Frage, die er sich vorher nie gestellt hatte. Er heiratete erneut  und 1973 wurde seine Tochter geboren. In diesem Zusammenhang wurden die Fragen der Kindererziehung immer wichtiger, so dass er und seine Frau zur psychologischen Erziehungsberatung in Zürich gingen. Das brachte Willy Wahl in Kontakt mit tiefenpsychologischen Lehre von Alfred Adler und traf seinen späteren Mentor Friedlich Liebling. Willy Wahl und seine Frau nahmen unter psychologischer Supervision Pflegekinder in die Familie auf, was ihm ein zusätzliches Lernfeld eröffnete: Er merkte, dass sein Charakter - der auf Leistung und Disziplin ausgerichtet war, was im Berufsleben zu Erfolg verhalf - für die Kindererziehung nicht hilfreich war. Er war zu streng. Willy und seine Frau Margot begannen, die Literatur Adlers und weiterer zu studieren, was sein Leben und vor allem die eigenen tiefliegenden Überzeugungen und Emotionsirrtümer im Hinblick auf Erziehung und zwischenmenschlicher Umgang völlig wandelte. Immer wieder wurden Willy und Margot gefragt, ob sie nicht eine Praxis hätten, wo man die so wichtigen Fragen der erfolgreichen Kindererziehung und Lebensgestaltung mit ihnen besprechen könne. Diese Möglichkeit stellen seine Frau und er mit der «Beratungsstelle für Lebensfragen» zur Verfügung und freuen sich auf die Menschen, denen sie mit ihrem Schatz an Wissen und Lebenserfahrung zur Seite stehen können. Außerdem ist es Willy Wahl ein Anliegen, dieses in Fachkreisen vorhandene psychologische Wissen über die Sozialnatur des Menschen weiterzugeben, da dies kaum bekannt ist, aber für Eltern und für das familiäre aber auch gesellschaftliche Zusammenleben von höchstem Wert ist. Willy Wahl arbeitet als Psychagoge und betreibt mit seiner Frau Margot die Plattform seniora.org, um wichtiges Wissen zu den Themen Erziehung, Ethik, Politik und Frieden zu teilen.

Wer tiefer in die Tiefen- und Individualpsychologie und die Lehre von Alfred Adler zur Sozialnatur des Menschen eintauchen möchte, dem seien folgende Buchtitel/Artikel von Willy Wahl empfohlen (hinter den Links verbergen sich Buchrezensionen):

Alfred Adler  – Aus der Nähe porträtiert
Alfons Simon: "Verstehen und Helfen. Schwierigkeiten bei Schülern überwinden"
Geleitwort zum Buch Grosse Pädagogen
Das allerbeste Apfelmus
Die gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt – Peter Kropotkin
Leakey&Lewin Wie der Mensch zum Menschen wurde

Direkter E-Mailkontakt zu Willy Wahl: willy.wahl@seniora.org
https://beratungsstelle-fuer-lebensfragen.ch

Willy Wahl`s Plattform für Erziehung, Ethik und Politik: seniora.org

Meinen aktuellen Kongress findest Du auf der Startseite unter: 
https://www.diereisedeineslebens.de/

Gern kannst Du uns auch ein Feedback zu diesem Interview senden an judith@diereisedeineslebens.de
Bitte dabei auch den Namen des Sprechers erwähnen. Herzlichen Dank!🙏💖