The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Bitte nach unten scrollen. Hier findest Du die Inhalte des Interviews, die Biographie sowie die Website des Speakers

Worum es im Interview geht:

Thomas Hann forscht seit über 20 Jahren an Lösungen, die das Gemeinwohl fördern. Ein Hindernis gab es:
alle Rechtsformen haben, trotz ihrer Gemeinnützigkeit (Verein, Stiftung, Genossenschaft) die wirtschaftliche Förderung ihrer Mitglieder festgeschrieben. Solange jedoch alle Strukturen einzig auf monetären Gewinn ausgerichtet sind, führt dies stets zur Ausbeutung von Mensch, Tier und den natürlichen Ressourcen. 
Und so begründete er im letzten Jahr eine neue Rechtsform: die regenerative Genossenschaft. Diese neue Rechtsform ermöglicht es fortan, Dinge in die Bilanz (als Kostenfaktor) einfließen zu lassen, die das Gemeinwohl fördern, zum Beispiel dem Aufbau eines lebendeigen Bodens (Humus) oder die Potenzialentfaltung des einzelnen Menschen. Es wird Zeit, dass wir die systemischen Strukturen am wahren Wesen des Menschen orientieren, damit wirklich ein nachhaltiges Wirtschaften gepaart mit einer sinngekoppelten Tätigkeit gelingen kann. 

Außerdem gab es einen Live-Stream mit Thomas Hann, in dem er viele Fragen beantwortet hat, die äußerst hilfreich sind, wenn auch Du Dich für Gemeinschaftsgründung interessierst.
Die Aufzeichnung vom Live-Stream findest Du unter diesem Link: https://www.diereisedeineslebens.de/speaker/thomas-hann-aufzeichnung-live-stream-gemeinschaften-gruenden/ 

Über Woche 1: Thomas Hann - Gemeinschaft & regenerative Genossenschaft

Thomas Hann, ist Vater von 2 Kindern, Unternehmer und Experte für Genossenschaften und gemeinschaftlich betriebene Organisationen. In den letzten 20 Jahren entwickelt er regenerative Geschäftsmodelle für dezentralen Wandel.  Er ist überzeugter Genossenschafter, Impulsgeber und Geburtshelfer für neue Geschäftsmodelle auf genossenschaftlicher Basis. Er berät Unternehmen und Kommunen bei Ihrer Neuausrichtung hin zu mehr menschlichen und ökologischen Werten. Vision und Ziel seiner Arbeit ist mehr Lebendigkeit durch einen regionalen Wandel, eine nachhaltige Wertschöpfung durch eine sinngekoppelte Neuorientierung der Wirtschaft. Er ist überzeugt, dass eine dezentrale und regional orientierte Wirtschaft mit dem Modell des regenerativen Wirtschaftens sowohl ein Job- als auch ein Wohlstandsmotor für die Gesellschaft werden wird. Diese Überzeugung setzt er in die Tat um und trägt so dazu bei, dass Erfahrungsräume und Orte für ein gutes Leben praktisch geschaffen werden. Die Werte der Arbeits- und Geschäftswelt haben sich in den vergangenen Jahren so schnell verändert wie bisher noch nie in der Menschheitsgeschichte und genau hierin sieht er die Chance für das Prägen einer neuen, regenerativen Wirtschaftskultur. Dieses Ziel  setzt er mit Vorträgen, Bildungsinnovationen, Workshops und in seiner beratenden Tätigkeit um.

Ein kurzer Einblick in seine Arbeit: 
Als Initiator der ersten netzwerkbasierten Genossenschaft (www.theseed.de) erprobte er viele Formen der Zusammenarbeit und entwickelt damit neue genossenschaftlicher Geschäftsmodelle.
In den Projekten www.koda-eg.de und www.sonate.jetzt wirkte er als Geschäftsmodellentwickler und in der Implementierung vor Ort mit und begleitete Kommunen und Initiativen vor Ort.

Meinen aktuellen Kongress findest Du auf der Startseite unter: 
https://www.diereisedeineslebens.de/

Gern kannst Du uns auch ein Feedback zu diesem Interview senden an judith@diereisedeineslebens.de
Bitte dabei auch den Namen des Sprechers erwähnen. Herzlichen Dank!🙏💖